Mittwoch, 25. Januar 2017

Bekenntnisse eines Bettlägerigen

Gestern und heute bin ich im Bett geblieben, um eine Erkältung auskurieren. Ich habe ein paar Pläne gemacht, die ich hier in Form von vier Bekenntnissen weitergeben möchte.

Erstens Bekenntnis: ich kaufe mir jetzt sündhaft teure Ohrenstöpsel von Apple (siehe Foto), drahtlose "AirPods", passend zum iPhone.

Zweites Bekenntnis: ich will ausprobieren, ob ich sie nicht eines Tages als Hörgeräte benutzen kann. Mein Gehör lässt nach.

Drittes Bekenntnis: ich schreibe schon seit geraumer Zeit fast ausschließlich nur noch über die Spracherkennung des iPhones, auch kleine Notizen. Die entstehenden Texte sind vielfach zu lang, sind auch oft mit dummen Fehlern behaftet, und sie verstärken meine von Natur her vorhandene Tendenz zur Geschwätzigkeit.

Was die Spracherkennung betrifft, so sollen jetzt die Ohrenstöpsel das iPhone noch einmal wesentlich verbessern. Sie haben eingebaute Mikrofone, die unmittelbar vom Kopf des Sprechers die Sprache aufnehmen - fast vollkommen ohne Fehler (schon das bisherige System arbeitet zu 98% fehlerfrei).

Letztes Bekenntnis, mit der Bitte um Erlaubnis: ich möchte gerne in Zukunft die Menschen nicht mehr mit Du oder Sie (also großgeschrieben) ansprechen, sondern mit du oder sie, so wie es das Diktiersystem des iPhones schreibt. Ich möchte das nicht jeweils mühevoll korrigieren müssen.

Ist das in Ordnung?

Keine Kommentare: