Montag, 3. November 2014

Briefwechsel mit einem atheistischen Freund (IV)


Lieber Vetter, dessen Name Programm ist...

Unbenommen lassen sich viele Dinge im Alltag gemeinsam regeln, ohne dass es der Abstimmung der jeweiligen Weltsicht bedarf. Doch das uns beide Trennende liegt weit im vorreligiösem Bereich. Sobald Du von transzendentalen Dingen sprichst, haben sich unsere Denkweisen getrennt, da Du außer der Materie, das einzige "Substrat" der Existenz, weitere Substrate annimmst.

Guten Nacht, Martin


p.s. Der Link (http://oding.org/index.php/was-lief-verkehrt/785-ein-chinese-warum-ich-heide-bin) ist etwas "obskur", jedoch die literarische Quelle ist angegeben für ein langes Zitat, dass ich Dir empfehle; in meiner Ausgabe ab Seite 344. Warum dieses p.s.? Da dieses Zitat zeigt wie alltagsrelevant die Entscheidung für eine Weltsicht ist und wie früh im vorreligösen Bereich unser Denken verschiedenen Wege nimmt.

Keine Kommentare: