Montag, 10. November 2014

Briefwechsel mit einem atheistischen Freund (VIII)


Lieber Christian

wir hatten uns, zumindest implizit, darauf geeinigt, dass wir in diesem Dialog jedem seine Weltsicht lassen würden; also wir üben "Missionierungsverzicht". Deswegen hatte ich "historisch formuliert": "Abstrakte theologische Konzepte sind in der Regel aufwendige Versionen einfacher und ansteckenden „spiritueller“ Volksvorstellungen. Und im Gegenzug, atheistische Konzepte sind aufwendige De-Konstruktionen dieser einfachen Vorstellungen und ihrer aufwendigen Weiterentwicklungen der Weltreligionen.


" Zum "vor-religiösen Vorstellungen" (im historischen Sinne), wenn sie zeitlich vor dem liegt was in der Religionswissenschaft als "people religion" (z.B. Schamanentum) bezeichnet wird, kann ich mich nicht äußern; diese Vorstellung sind wahrscheinlich im Tier-Mensch-Übergangsfeld gemeinsam mit unseren kognitiven mentalen Systemen entstanden.

 

Fortsetzung bei: http://ukkoelhob.blogspot.de/2014/11/letter-to-my-cousin-whose-name-is.html

Keine Kommentare: