Sonntag, 8. Juli 2012

Zehn Bibelworte für Muslime (VIII)




Offenbarung: das Paradies


Wer überwindet, dem werde ich einen weißen Stein geben und auf dem Stein geschrieben einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.


Offenbarung 2,17


Koran und Bibel haben viele gemeinsame Vorstellungen vom Paradies am Ende der Zeiten. In der Bibel sind die meisten davon zusammengefasst im letzten Buch, der "Offenbarung". Die schöne Verheißung von dem weißen Stein und dem neuen Namen findet sich am Anfang dieses Buches. Sie geht später in der Erinnerung an die starken Bilder, die im weiteren Verlauf folgen - gewaltige Endkämpfe zwischen den Mächten Gottes und den Mächten des Teufels, eine neue Stadt, ein neues himmlisches Jerusalem - vielleicht bald wieder unter. Es lohnt aber, sie nicht zu vergessen.
Koran und Bibel haben Ehrfurcht vor Namen. Der Koran beginnt ja sogar mit dem Wort "bismi", im Namen. Eine sehr schöne Stelle im Propheten Jesaja spricht den Zuhörern unter Bezug auf ihren Namen Trost zu: "Fürchte dich nicht, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir." (Kapitel 43, 1) Dieses Wort wird gerne über den Menschen ausgesprochen, die getauft werden, und mancher lässt es als Ausdruck einer letzten Zuversicht über seine Todesanzeige setzen. Dass man uns im Himmel bei Namen kennt, ist sicherlich ein Kerngedanke unserer gemeinsamen Hoffnung.
In der Stelle mit dem weißen Stein geht es um einen neuen Namen. In einer schönen Predigt habe ich einmal den Gedanken von diesem neuen Namen ein wenig weiter ausgeführt gehört. Der Prediger sprach von dieser ganz persönlichen neuen Namensgebung, wie sie für alle anderen Beteiligten geheim bleibt und wie sie vielleicht alles das eines Tages in einem Wort zusammenfasst, was unser Leben ausgemacht hat.
Sie sei eine Sache der Zukunft, gewiss, sagte der Prediger, und fügte hinzu: aber wenn dich jemand schon heute mit diesem geheimen Namen rufen würde, ich bin sicher, du würdest dich herumdrehen und wissen, dass du gemeint bist. Und dann würdest du dem folgen, der dich ruft.
Ein schöner Gedanke! Angerufen zu sein, erkannt sein, verstanden werden - das ist schon fast das Paradies.

1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

Wenn Gottes Name geheim bleiben muß, ist es nur einsichtig, wenn wir für den Eingang in die Ewigkeit auch einen neuen und geheimen Namen benötigen.