Montag, 5. Juli 2010

Sweet Blindness




Durch ein Gespräch mit Peter Oberschelp bin ich dazu angestoßen worden, einen der Lieblingshits meiner Jugend, And When I Die, noch einmal etwas genauer nachzugoogeln. Ich habe dabei die Komponistin des Liedes gefunden, Laura Nyro (Foto), und dann ein weiteres Lied von ihr, das mir in meiner Erinnerung zwar fast ebenso lieb war, das aber aus einer ganz anderen Ecke zu stammen schien, Sweet Blindness.

Unten stehen nun beide zusammen, das erste Lied in einer in Japan life aufgenommen Version von Blood, Sweat and Tears, das zweite in einer Playback-Bühnenaufführung der 5th Dimension (schöner noch war die Version der seinerzeit überall hoch im Kurs stehenden Gesangsgruppe Manhattan Transfer, sie ist aber nicht bei YouTube zu finden).

Laura Nyro (gesprochen NIE-roh) wurde 1947 als Laura Nigro, Tochter eines italienischstämmigen Vaters, in New York geboren und früh als Songschreiberin und Sängerin entdeckt. Was ihre ersten Produzenten ihr mit Gewalt auszutreiben versuchten, ist das die beiden Stücke in schöner Weise prägende Merkmal: der häufige Tempowechsel. Ihr Spiel mit einem langsamen und einem schnellen Teil ist für mich jeweils das Salz in der Suppe.

Laura Nyro ist 1997 an Krebs gestorben.


And When I Die:



Sweet Blindness:




1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

So I say thank you for the music the songs they are singing
thanks for all the joy they're bringing