Samstag, 13. Februar 2010

Neues vom Schnee




Zwischen den Bildern links oben und rechts in der Mitte liegen fast zwei Monate, in denen unser Garten ohne Unterbrechung von einer vollständigen Schneedecke bedeckt war. Zwar hat es nach dem 19. Dezember (linkes Bild) nochmal etwas getaut, aber dann kamen um meinen Geburtstag am 9. Januar herum große Schneemassen, die auch von einer weiteren kurzen Tauwetterphase nicht weggeschmolzen werden konnten. Auf dem rechten Bild sieht man, wie der Garten heute morgen aussieht. Mittelwerweile ist hier der Kern der alten Schneedecke so hart, daß man ohne einzusinken darüberschreiten kann, wie auf den Wogen des Sees Genezareth.

Vor dem Haus waren die beiden mannshohen Schneeberge vor der Garage zunächst um einige Zentimeter heruntergetaut und zu grauschwarzen und betonharten Abraumhalden geworden, bekamen dann aber duch die pulvrigen Schneefälle der letzten Tage einen schönen neuen Anstrich. Ich habe so oft Schnee geschüppt, daß ich für einige Tage mit einer Blase am linken Daumen herumgelaufen bin.






Keine Kommentare: