Mittwoch, 26. August 2009

Seiser Alm




Beim Rundflug über die Alpen wird einem vermutlich das Gebiet der Seiser Alm als Bauplatz für einen gigantischen Berg auffallen, den der Schöpfer wieder entfernte, nachdem er ihm möglicherweise zu groß geraten war. In der endlosen Aneinanderreihung von Zähnen, Spitzen und Nadeln, die das Alpenmassiv ausmacht, fehlt an dieser Stelle die Fortführung nach oben - gerade als habe ein titanischer Zahnarzt einen Stumpf abgeschliffen, der später einmal mit einer Krone versehen werden soll.


Der Stumpf jedenfalls ist gewaltig und die seitlichen Wände sind steil und bewaldet wie die unteren Wände der benachbarten Berge auch. Wir wanderten heute durch diese Waldseite unterhalb der Almhochfläche, mit Startpunkt an der Marinzenhütte (1.486 m). Ohne viel Höhe zu gewinnen, gelangten wir auf schmalen Saumpfaden zur Serpentinenstraße, die sich von Seis zur Seiser Alm hochschlängelt und von dort über einen steilen, die Straße häufig kreuzenden Weg hinauf nach Frommer (1.712 m). Hier flacht der Weg ab und tritt in ein hügliges grünes Weideland ein, dessen an das Allgäu erinnernden runden Buckel teilweise bis über 2.000 m Höhe erreichen.



Von Süden blickt das langgestreckte Massiv des Schlern mit seinen Nadelspitzen an der Westseite, an der Kante meist etwa 2.500 m hoch, auf die Alm herunter. Sie ist mit rund 70 Quadratkilometern die größte Europas. Im Osten zeigen sich der Langkofel (3.181 m) und der etwa gleich hohe Plattkofel, zwei typische Dolomitenberge mit ihren kristallinen Spitzen.

Lange hatte ich zuvor gerätselt, wie diese auch als Skigebiet berühmte und vielbesuchte Hochfläche wohl aussehen mag. Nun weiß ich es. Ein angenehmes Land, das uns heute mit viel Sonne und einem frischem Bergwind empfing.



1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

Gerade als habe ein titanischer Zahnarzt einen Stumpf abgeschliffen, der später einmal mit einer Krone versehen werden soll - ich glaube, diese Metapher habe ich letztes Jahr beim Anblick der Dolomiten zwei Wochen lang gesucht und nicht gefunden.