Sonntag, 14. Juni 2009

Bush, Obama und die Demokratie im Nahen Osten








Einer der bekanntesten Kommentatoren der New York Times, Thomas Friedman (Bild), berichtet von den Wahlen in Beirut. Er sieht trotz vieler Kritik an Bush, daß dieser eine Tür geöffnet hat, durch welche die neuen Demokraten im gesamten Nahen Osten jetzt hindurchgehen, und Obama natürlich auch . Ein bekannter libanesischer Journalist sagte zu Friedman: "Bush hatte eine einfach Idee, daß die Araber demokratisch sein könnten, und in diesem bestimmten Moment waren einfache Ideen das, was gebraucht wurde, selbst wenn er nicht redlich war." (Bush had a simple idea, that the Arabs could be democratic, and at that particular moment simple ideas were what was needed, even if he was disingenuous.)


Wir loben an dieser Stelle einmal mehr die einfachen Ideen.



1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

Wir loben an dieser Stelle einmal mehr die einfachen Ideen - das ist ein weites Feld.