Freitag, 29. August 2008

Ein Blick in die Welt





Obwohl ich politisch eher unbedarft bin und die Entscheidungen der Regierungen mehr und mehr mit wachsendem Respekt und deshalb auch wachsender Distanz sehe, ziehen mich Momente wie die Rede von Barack Obama am 28. August auf dem Parteitag der Demokraten in Denver doch magisch an.

Es ist etwas Großes darin, bei Obama auch sicherlich etwas Neues, neu in der Wahl seiner Worte, neu in der Balance zwischen alten Traditionen und frischen Ideen. Ich bin zwar nicht vollkommen von Obama überzeugt, vielleicht würde ich in den USA sogar John McCain wählen, ich weiß es nicht und bin froh, es nicht entscheiden zu müssen. Aber es spricht mich doch stark an, wie Obama Versöhnung und Erneuerung so heraufbeschwört, daß am Ende eine wunderbare Einheit daraus wird.

Man sollte es gesehen haben: das Video, das ich oben verlinkt habe, dauert 42 Minuten, der Redetext läuft auf der rechten Seite des Bildes mit.

Eine kleine eigene Recherche: das Bibelzitat am Ende der Rede stammt aus Hebräer 12, 23.

Keine Kommentare: